Wie stellen wir unsere Tische her?

Wie stellen wir unsere Tische her?

Die Schönheit und Qualität, die Ihnen zusteht

Wir bei Monolith glauben fest daran, dass die Natur die uns umgibt der beste Designer ist. Deshalb geht es bei allem, was wir tun darum, sie zu erhalten. Dabei setzen wir auf exquisites Holz und sorgfältige Handarbeit.

Die Geschichte eines ganz besonderen Baumes

Die Geschichte eines ganz besonderen Baumes

Der Walnuss-Monolith, von dem wir aktuell Holz beziehen, stammt von einem uralten Baum. Über ein Jahrhundert lang stand er vergessen, irgendwo an der Grenze zwischen Dorf und Wald, am östlichen Rand Polens, bis er schliesslich dem Bau einer neuen Strasse zum Opfer fiel. Obwohl er aus den Zeiten unserer Urgrosseltern stammt, hat seine Geschichte nun erst gerade begonnen.

Optische Begutachtung

Optische Begutachtung

Bevor wir ein Stück Holz in zwei oder mehrere Stücke schneiden, inspizieren wir es ausführlich. Um das Optimum aus dem von der Zeit geprägten Monolithen herauszuholen, ist eine optische Begutachtung unserer Ansicht nach unverzichtbar. Mit diesem individuellen Ansatz grenzen wir uns von der industriellen Möbelherstellung ab, die jedes Brett unbedacht in kleine Streifen schneidet, um die Teile dann wieder zusammenzuleimen.

Nivellierung und Reinigung des Holzes

Der gesamte Monolith muss mit einer Fräse nivelliert werden, um eine einheitliche Oberfläche für die Tischplatte zu schaffen. Neben den groben Formen versuchen wir ausserdem, jedes einzelne Merkmal des Holzes zu erhalten. Mit einem Set an verschiedenen Werkzeugen entfernen wir loses Material und Rinde vom Holz. Dies ist ein zeitaufwendiger und arbeitsintensiver Prozess, bei dem wir besonders viel Wert auf Präzision legen. Dadurch entsteht eine grosse Anzahl von Hohlräumen, die später durch das Harz gefüllt und hervorgehoben werden.

Eingiessen und Oberflächenbehandlung

In den folgenden Arbeitsgängen fertigen wir eine Gussform an, versiegeln sie und fluten sie mit Harz. Das Harz haftet an dem Holz und umschliesst all seine ästhetischen Eigenheiten bis ins kleinste Detail. Nachdem wir das Holz aus der Form genommen haben, ist es an der Zeit, es zu schleifen und zu ölen.

Der letzte Schliff

Das Schleifen ist die zeitaufwändigste Phase. Durch aufeinanderfolgende Schleif- und Poliervorgänge erzielen wir mit einer ursprünglich matten Harz-Oberfläche den Effekt von transparentem Glas.

Einölen

Dank des Öls wird das Holz widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Das Öl hebt ausserdem den Kontrast der Maserung hervor und gestaltet das Holz noch interessanter und einzigartiger in seiner Färbung.

Zusammenbau

Zusammenbau

In der letzten Phase sehen wir den Tisch endlich in seiner vollen Pracht. Wir montieren die Beine aus gehärtetem Glas – unsere Spezialität. Die massive Platte im Kontrast zur Schwerelosigkeit des "unsichtbaren" Fusses führt zu einem einzigartigen Erscheinungsbild.

Vor- und Nachher

Verschieben Sie den Regler, um den Unterschied zu sehen.

image 1
image 2

Das nächste Kapitel der Geschichte des Holzes beginnt in Ihrem Zuhause

Inzwischen sind Sie mit der Herstellung unserer Tische vertraut und wissen, wie viel Herzblut wir in unsere Arbeit stecken. Durchstöbern Sie die Website noch etwas oder werfen Sie einen Blick in unseren Katalog.

Unsere produkte
New history of wood
Neue Geschichte des Holzes
Neue Geschichte des Holzes
New history of wood
Neue Geschichte des Holzes
Neue Geschichte des Holzes
New history of wood
Neue Geschichte des Holzes
Neue Geschichte des Holzes