Über Monolith Über Monolith

Über Monolith

NEUE HOLZGESCHICHTE

2020 gründeten Luke und ich eine Firma für Epoxidharz-Tische und -Schreibtische. Unser Team besteht aus Schreiner, Ingenieuren und Designern, deren Hauptprinzip es ist, die Schönheit der Natur zu bewahren. Dies erreichen wir durch Designs, bei denen das Holz in seiner natürlichen Form belassen wird - ohne unnötiges Zuschneiden. So sehen unsere Modelle auch nach der Verarbeitung wie lebendige Bäume aus.

Werte von Monolith

Wir von Monolith glauben an die überwältigende Kraft des Natürlichen. Es ist schliesslich die Natur, die uns tagtäglich inspiriert und uns dazu motiviert, Einmaliges zu erschaffen. Wir schätzen und respektieren die Natur, denn sie ist die Grundlage unserer Arbeit.

Die Natur als Innenarchitekt

Die Natur als Innenarchitekt

Unser Ziel bei Monolith ist es, die Natur in die Innenräume unserer Kunden zu bringen. Deshalb verwenden wir Holz in seiner natürlichsten und am wenigsten bearbeiteten Form – als Monolithen, ungeschnittene Holzplatten.

Respekt vor der Natur

Respekt vor der Natur

Unsere Bretter in der Form von lebenden Bäumen zu belassen, ist nicht nur ein ästhetisches Unterfangen. Es ist auch ein Ausdruck unseres Respekts für die Natur.

Holz aus nachhaltigem Anbau

Holz aus nachhaltigem Anbau

Das in unseren Möbelstücken verwendete Holz stammt aus kontrollierter und nachhaltiger Forstwirtschaft.

Handarbeit
Handarbeit

Als Handwerker bereiten wir jedes Holzstück in Handarbeit vor. Wir möchten sicherstellen, dass wir so viel wie möglich von der natürlichen Form des Baumes und seinen Eigenschaften beibehalten. Mit weniger Schnitten und natürlichen Linien beginnt die Authentizität. Es sind die kleinen Merkmale wie Knoten, Risse und andere natürliche Wachstumsmerkmale zusammen mit der natürlichen Kante des Baumes, die ein Holzstück einzigartig machen.

Darauf verzichten wir
Darauf verzichten wir

Kommerziell in Massenproduktion hergestellte Möbel sowie Massanfertigungen bestehen fast immer aus verleimten Holz. In der Praxis bedeutet dies, dass wunderschöne Holzmonolithen in wenige Zentimeter breite Streifen geschnitten werden. Die meisten der einzigartigen Eigenschaften, die ein Baum zu bieten hat, gehen unwiederbringlich verloren. Genau davor hütet sich Monolith.

Harz als Bindemittel
Harz als Bindemittel

Harz ist extrem vielfältig: Farben, Farbverläufe, Halbtransparenz oder Kristallklarheit. Dank des Harzes heben wir das Beste des Holzes hervor und passen es an Ihr Interieur an. Machen Sie den Tisch zu einem Prunkstück, das auffällt und gleichzeitig perfekt in seine Umgebung einblendet..

Lernen Sie Lukasz und Wiktor kennen – die Gründer von Monolith

Aufgewachsen auf dem Land wurde uns die Nähe zur Natur in die Wiege gelegt. Doch wir wurden älter, gingen unsere eigenen Wege, verfolgten Karrieren in der Stadt und verloren unseren Bezug zur Natur immer mehr. Es dauerte eine Weile, bis wir realisierten, dass wir die Wiesen und Wälder unserer Kindheit gegen eine Wüste aus Stein und Beton eingetauscht haben. 

Monolith ist ein Versuch, zu unseren Wurzeln zurückzukehren. 

Die Verarbeitung unserer Möbel mit modernem Harz ist eine Kombination von Neuem und der Natur – ein Beweis dafür, dass die Natur auch in unserem hektischen Alltag im urbanen Raum einen Platz verdient hat.

Erfahren Sie mehr über den Prozess der Erstellung eines Tisches.

Jetzt wissen Sie ein wenig mehr über uns. Nun ist der perfekte Zeitpunkt, etwas mehr über den Prozess der Erstellung unserer einzigartigen Tische zu erfahren.

Mehr über unseren Herstellungsprozess
eue Geschichte des Holzes
 Neue Geschichte des Holzes
 Neue Geschichte des Holzes
eue Geschichte des Holzes
 Neue Geschichte des Holzes
 Neue Geschichte des Holzes
eue Geschichte des Holzes
 Neue Geschichte des Holzes
 Neue Geschichte des Holzes